30.05.2016

Kommunikation muss auf allen Kanälen passen

Interview zum 20-jährigen Jubiläum von COM.POSiTUM

 

Im Jahr 1996, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, gründeten drei Informatiker gemeinsam mit dem Werbeprofi Ernst Neidhardt das Webdesign Unternehmen COM.POSiTUM. WRF (Wirtschafts Region Fulda) sprach mit Geschäftsführerin Sonja Neidhardt, die das Unternehmen seit dreizehn Jahren leitet.

 

Frau Neidhardt, wie hat alles angefangen?

Unser Ziel war die Gründung eines Unternehmens, das neue, technische Kanäle für die Welt der Kommunikation nutzt. COM.POSiTUM entwickelte sich schnell und dem Schlüsselwort der 90er Jahre entsprechend „crossmedial“. So haben wir uns als erste Multimedia-Agentur in der Region etabliert.

 

Was waren die wichtigsten Ereignisse in Ihrer Unternehmensgeschichte?

Ende der 90er Jahre wurde es für Unternehmen immer wichtiger, Inhalte selbst zu platzieren und zu aktualisieren. Die damaligen Content-Management-Systeme (CMS) waren dafür häufig nicht geeignet. Deshalb haben wir früh ein eigenes, intuitiv zu bedienendes CMS entwickelt, das individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann. Natürlich binden wir auf Wunsch auch andere Programme – gleichgültig ob lizenzenpflichtig oder Open-Source – ein. Einige Kunden sind noch von Anfang an dabei. Das ist das schönste Kompliment für uns. Ein weiterer Ansporn: Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil und haben zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den „Biene-Award“ für barrierefreies Internet, die „Hommingberger Gepardenforelle“ für Suchmaschinenoptimierung oder den „IfR-Internetpreis“ für den Webauftritt des Stadtplanungsamtes Frankfurt. Mit der Erstellung von Apps und einem stärkeren Fokus auf Social Media Kanäle kamen weitere Leistungen hinzu.

 

Was planen Sie für die Zukunft?

Die vergangenen 20 Jahre haben uns gezeigt, dass sich Kommunikation den Medien anpassen und auf allen Kanälen funktionieren muss. Ich freue mich, die Kommunikation der Zukunft mitgestalten zu können. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Mutterunternehmen creart® Neidhardt Werbe GmbH können wir alle Kommunikationskanäle ausschöpfen. Dabei setzen wir auf gute Inhalte. Wir wollen auch in Zukunft den kommunikationstechnischen Entwicklungen stets eine Nasenlänge voraus sein. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach guten Fachkräften, die uns und unsere Kunden unterstützen.

 

Zur Juni-Ausgabe der Wirtschafts Region Fulda

zurück

zurück

Hoch