25.09.2012

Schülerin löst Gewinn der Bildungs-Messe ein

Schülerin löst Gewinn der Bildungs-Messe ein

Praktikum bei der Werbeagentur creart

 

Es gibt verschiedene Wege, an ein Praktikum zu kommen - der einfachste ist, man gewinnt es! So wie Lea Dorschel auf der diesjährigen Bildungs-Messe im Kongresszentrum Fulda. Am Stand der Werbeagentur creart hatte die 15-jährige Schülerin, die sich besonders für Fotografie interessiert, Glück und zog das Gewinnerlos für ein zweiwöchiges Praktikum.

 

Gleich zu Beginn der Sommerferien trat sie ihre Schnupperwochen an, neugierig auf die verschiedenen Abteilungen der Fuldaer Werbeagentur - von der Grafik über die Prepress und die Druckerei bis zur Multimediaagentur COM.POSiTUM. „Am meisten habe ich mich aber auf das Fotostudio gefreut und hier habe ich auch die meiste Zeit verbracht“, berichtet Lea nach eindrucksvollen zwei Wochen. „Wenn man ein Bild sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Es ist ganz anders, als wenn man privat Fotos knipst.“ Eines weiß Lea jetzt: „Man braucht bei der Fotografie immer wieder neue Ideen - hier ist viel Kreativität gefragt.“ Schließlich kam Lea selbst zum Zug und durfte gemeinsam mit dem Fotografen ihr erstes Foto in einem richtigen Fotostudio machen. „Den Aufbau haben wir gemeinsam gemacht“, erzählt die Schülerin und ergänzt beeindruckt: „Der Fotoapparat ist wirklich sehr komplex.“

 

Am Ende des Praktikums hat Lea viele Eindrücke und Informationen über die unterschiedlichen Berufsbilder vom Mediengestalter bis zum Fachinformatiker gesammelt. „Am meisten Spaß gemacht hat es, selbst auszuprobieren: Ich durfte mit professionellen Grafikprogrammen arbeiten, war in einer Layoutbesprechung der Creationsabteilung dabei und durfte beim Offset-Druck helfen - hätte ich nicht gedacht, dass beim Druckvorgang alles genau kontrolliert werden muss. Und überrascht war ich auch, wie aufwendig es ist, eine Broschüre oder einen Flyer abzustimmen.“ Auf die Frage nach ihren Träumen und Visionen für die Zukunft antwortet Lea: „Ich bin mir noch nicht sicher, wo es hingehen soll, aber Fotografieren ist nach wie vor mein großer Traum.“

 

Pressemitteilung Tagebuch Praktikantin [PDF 85 KB]

zurück

zurück

Hoch